030 – 261 20 06 info@spanferkel.de

Auf Kaiserlichen Spuren

 

Als Kaiserlicher und Königlicher Hoflieferant entstand unser Geschäft vor über 100 Jahren. Nur um die Ecke, in der damaligen Steglitzer Straße Nr. 65, die erstmals 1862 urkundlich erwähnt wurde und aus dem “Blumes Mühlenweg” hervorging, eröffnete 1880 Hof-Schlächtermeister H. Eger seine Schlächterei. Nur 3 Jahre später vergrößerte er den Betrieb und baute Seitenflügel und Quergebäude an.

1902 übernahm Wilhelm Krienelke das Geschäft, ebenfalls als königlicher Hof-Schlächtermeister. Meister Eger setzte sich zur Ruhe und verblieb im Haus.

Vermutlich eine Tochter, Magarete Krienelke, heiratete den schon selbständigen Schlächtermeister Walter Wallentowitz. Dieser hatte schon eine Fleischerei unweit von hier in der Lützowstraße und kannte daher die Gegend bestens. Mit seiner jetzigen Frau Magarete übernahm er 1938 den Betrieb in der inzwischen in Ludendorffstraße umbenannten Straße.

Am 15.9.1958 übernahm Fleischermeister Paul Klischowski die Fleischerei und führte sie ebenfalls erfolgreich bis zum 31.1.1973. Zwischenzeitlich wurde die Straße abermals umbenannt und hieß fortan Pohlstraße.

Am 1.2.1973 kaufte mein Vater, Fleischermeister Otto Staroske das Geschäft und führte den Betrieb liebevoll und bürgerlich zum Erfolg. 1981 musste der Betrieb aufgegeben werden, da das Grundstück in einem Sanierungsgebiet lag. Nur schräg gegenüber, in der Potsdamer Straße 116, dem heutigen Standort, entstand nun ein völlig neu gestalteter und moderner Betrieb.

1986 begann ich, Jörg Staroske, nach bestandener Meisterprüfung und nachdem ich einige andere Betriebe kennengelernt habe, im elterlichen Geschäft und brachte neuen Elan in die Firma. Obwohl nach und nach Konkurrenz in verschiedenster Art sich in dieser Gegend niederließ, haben wir uns durch bodenständiges Arbeiten, mit vollem Einsatz und Hingabe und mit ganzem Idealismus in schwierigen Zeiten halten können.

Das Vertrauen und die Dankbarkeit unserer Kundschaft liegen uns am Herzen, deshalb werden wir Ihnen auch weiterhin stets mit vollem Einsatz zur Verfügung stehen.

Dafür stehe ich mit meinem Namen. Ihr Fleischermeister Jörg Staroske



Kontakt & Impressum

Fleischerei Jörg Staroske
Potsdamer Straße 116, 10785 Berlin-Tiergarten
Telefon: (0049) 030 – 261 20 06
E-Mail: info@spanferkel.de

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag – 6:00 bis 18:30 Uhr
Samstag – 7:00 bis 14:00 Uhr

logo_navi_landjuwel_1logo_navi_innung_1

Impressum